logo

 Profil 
 Kontakt 

 Leseproben

 Reise   
 1. Durch die Wüste 
 2. Zimbabwe 
 3. Land der Katharer 
 4. Saaremaa 
 5. Norwegen
 Geschichte 
 Kultur 
 Corporate 

 Reportage

Die Welt ist des Teufels

Eine Reise zu den Katharern in Midi-Pyrenées

Für den Reisenden ist es nicht leicht, den Spuren der Katharer zu folgen. Sie beteten in Grotten und Höhlen. Sie bauten keine Festungen. Und sie legten ihren Glauben nicht schriftlich nieder. Dennoch sind sie, fast 800 Jahre nach ihrer Ausrottung auf den Scheiterhaufen der katholischen Inquisition, unvergessen.

Die Glaubensgemeinschaft der Katharer hat im ganzen Südwesten Frankreichs gelebt: von Narbonne am Mittelmeer bis zum Wallfahrtsort Lourdes zu Füßen der Pyrenäen und im Norden hoch bis zum Fluss Lot. Ihre blutigen Auseinandersetzungen mit dem Papst, dem französischen König und den Kreuzrittern fanden in Beziere statt, in der wuchtigen Festung Carcassonne, in Toulouse und Mirepoix. Manche Bücher über die Katharer erzählen denn auch vor allem von ihren Gemeinschaften im okzitanischen Süden. Aber auch weiter im Landesinneren verfolgte die Inquisition die Katharer unnachgiebig. So heißen die Katharer in Midi-Pyrenées auch Albigenser, nach der Stadt Albi, in der eine ihrer Gemeinden zum neuen Glauben stand – und diese kleine Reise zu den Katharern beginnt.

 

Albi war eine starke katholische Stadt. Der Dom beeindruckt bis heute als backsteinerner Ausdruck der Macht und der Größe des Glaubens. Es ist eine gewaltige Kirche, ganz Luthers „feste Burg“ mit sieben Meter dicken Backsteinmauern, über die Kurt Tucholsky nach einem Besuch schrieb: „Ich bin kein weitgereister Mann und kann nicht nachlässig hinwerfen: ‚Das Haus des Dalai Lama in Tibet erinnert mich an der Nordseite an die Peterskirche in Rom.’ Diese Kirche in Albi hat mich an gar nichts erinnert – doch: an eins. An Gott“. Heute ist Albi das Zentrum des Département Tarn, eine Stadt aus rotem Stein, deren Dom noch immer alle anderen Gebäude weit überragt. Gleich nebenan im alten Bischofspalast ist das Toulouse-Lautrec Museum angesiedelt, das über 1.000 Arbeiten des in Albi aufgewachsenen Lautrec besitzt; es ist die weltweit größte Sammlung von Gemälden, Zeichnungen und Plakaten des kleinen Malers. Wer Dom und Museum besucht hat, sollte noch ein wenig durch die höchst lebendige Altstadt bummeln und vielleicht einen Carré du Tarn essen, einen Ziegenkäse, der während der achtmonatigen Reife eine weißliche Kruste und bläuliche Adern entwickelt und einfach köstlich schmeckt.

 

Nicht weit von Albi versammelten sich im Juni 1165 in der Burg von Lombers der Erzbischof von Narbonne, Bischöfe und Äbte und sogar eine Schwester des Königs von Frankreich, um mit den abgefallenen Sündern aus Albi zu disputieren. Die Katharer kamen als freie Männer und hatten die Spielregeln des Disputes im Vorfeld ausgehandelt. Schlimmstenfalls drohte ihnen „der Entzug des Wohlwollens.“ Um was ging es bei diesem Disput? Es gibt kein authentisches Protokoll der Sitzung, nur eine Kopie, die im 17. Jahrhundert auftauchte, aber selbst wenn es den Wortlaut nicht wiedergibt, die Fragen an die Katharer und ihren Glauben waren immer dieselben: Wie hielten sie es mit dem Alten Testament? Wie standen sie zum Fegefeuer? Was bedeuteten ihnen die Heiligen Sakramente und die Ehe? Auf all diese Fragen hatten die Katharer sehr eigene Antworten.

 

Der zentrale religiöse Gedanke der Katharer war die Überzeugung, dass der Herr im Himmel nicht der Schöpfer der Welt sein konnte, denn ein vollkommener Gott hätte nicht eine solch unvollkommene Welt geschaffen. Vielmehr sei sie das Werk eines von Gott gesandten Boten, die Schöpfung eines gefallenen Engels. Dieser einfache Gedanke deckte sich mit der Erfahrung vieler Menschen: Die Welt ist des Teufels. Und so setzen die Katharer die Erschaffung der Welt mit dem Jüngsten Gericht gleich. Es gab für sie kein Fegefeuer und keine ewige Verdammnis. Das irdische Dasein selbst war ihnen die Höllenstrafe.

 

Die einfache Botschaft, das die Welt zum Reich des Satans zählt, war für die Kirche ein Affront, denn die arme Seele war damit durch die Androhung des Fegefeuers nicht mehr zu beeindrucken. Das ganze Arsenal von Strafe, Buße, Exkommunikation verlor seine Gewalt. Wie groß diese Macht der ewigen Verdammnis bisher gewesen war, zeigt das Altarbild im Dom zu Albi: Auf 15 mal 20 Metern Fläche haben hier unbekannte Künstler das Jüngste Gericht verewigt. Sie schufen ein riesiges Wandbild, das Hieronymus Bosch wohl gut gefallen hätte, eine Höllenqual in dunklen Farben, lodernde Körper und von finsteren Kreaturen gequälte Sünder. Die Kirche brauchte diese Furcht, denn sie war ein wichtiger Pfeiler ihrer Macht. Der Essayist Lothar Baier in seinem Buch „Die große Ketzerei“ über die Reaktion der Gottesvertreter auf Erden: „Die Kirche und die weltlichen Hüter des Gebäudes sorgten sehr bald dafür, dass den Katharern das Leben erst recht zur Hölle wurde, in der sie zu schmoren glaubten.“

 

Keine halbe Stunde Autofahrt hinter Albi liegt Cordes. Das Dorf ist hundert Meter hoch auf einen Hügel gebaut, die Häuser schmiegen sich aneinander wie junge Katzen. In der Touristeninformation verkauft eine Studentin den 48seitigen „Walking-Guide“, der die Geschichte der wichtigsten Gebäude der Stadt erzählt, Im schönsten dieser Häuser, der „Maison du Grand Veneur“ lebte um 1350 Raimond de Rabastan, dessen Familie über Generationen dem Glauben der Katharer angehangen haben soll. Es ist leicht, sich in Cordes vorzustellen, wie in dem Palast seine Vorfahren und ihre Glaubensbrüder zusammenkamen. Man müsste nur die Straßenbeleuchtung und einige Ladenschilder entfernen, die heute für den Verkauf von Kunsthandwerk und Entenleberpastete werben, und die Illusion einer mittelalterlichen Straße wäre perfekt. Allerdings lebt Cordes heute von seiner Vergangenheit und im Sommer ist es manchmal nicht leicht, die Gemächlichkeit nachzuempfinden, die damals das Leben bestimmt hat. Viele Gemäuer sind zu Restaurants ausgebaut und jedes dritte Haus ist heute ein Atelier. So ist das Frühjahr die schönere Zeit für einen Besuch. Dann wirken alle Gassen wieder so eng wie damals und die wuchtigen Feldsteinmauern und stillen Stadttore erinnern an eine Zeit vor fast siebenhundert Jahren, als der Herzog von Toulouse 1222 diese neue Feste als äußerste nördliche Begrenzung seines Herrschaftsbereiches und Warnung an die Kreuzritter des Königs bauen ließ.

 

Als Cordes mit seinen Verteidigungsanlagen entstand, war die Glaubensbrüderschaft schon arg in Bedrängnis geraten. Bereits im Januar 1208 hatte sich Raimond VI. mit dem päpstlichen Legaten Pierre de Castelnau getroffen, der ihm heftige Vorwürfe wegen seiner laxen Haltung gegenüber den Katharern machte. Als mächtigster Adeliger Südfrankreichs war es der Herr von Toulouse nicht gewöhnt, Forderungen zu erfüllen. Die beiden gingen im Streit auseinander. Was dann geschah, war ein ungeheuerlicher Affront gegen die Autorität des Papstes: auf dem Rückweg „verunglückte“ der Würdenträger tödlich.

 

Die Reaktion der Kirche war in der Geschichte der Christenheit ohne jedes Beispiel. Der neue Papst Innozenz rief zum Kreuzzug auf. Aber diesmal nicht gegen die Ungläubigen im Morgenland, sondern gegen christliche Brüder in Okzitanien. Es brauchte ein Jahr Vorbereitungszeit, dann walzte sich das Heer unter der Führung von Simon de Montfort nach Süden. Der Ritter nahm Béziers und ließ in einem kaum glaublichen Blutrausch die 20.000 Bewohner der Stadt ermorden. Im Sommer 1209 brannte der erste katharische Märtyrer auf dem Scheiterhaufen, im Juni 1210 gingen in Minerve 140 Ketzer den schweren Gang. Aber schon bald wurde deutlich – so der Essayist Lothar Baier in seinem Buch „Die große Ketzerei“, dass der Kreuzzug gegen die Häresie wenig, die Eroberung reicher Ländereien dafür umso mehr Fortschritte machte.“

 

Auf den Spuren der Katharer zu reisen heißt, auf seine Vorstellungskraft zu vertrauen. Denn sie haben nur wenige Kultstätten, Burgen oder Festungen hinterlassen. Sie haben auch ihre Überzeugungen nicht in gelehrten Schriften, Traktaten und Büchern festgehalten. Sie haben nicht einmal Kirchen gebaut, sondern ihre Gottesdienste in bescheiden ausgebauten Höhlen und Grotten abgehalten. Sie sind uns kurioserweise vor allem durch eine Institution in Erinnerung geblieben, die alles daran legte, diese okzitanischen Ketzer auszurotten: Die Heilige Inquisition. Von ihr kennen wir auch die Riten der Katharer, mit denen sie sich den unendlichen Hass der Kirche zuzogen.

 

Die Katharer, die in Deutschland im Wort Ketzer verewigt sind, verstanden sich als die „Reinen“, die mit dem Schmutz der Welt, mit Geld, Macht und Geilheit vor allem, nichts zu tun haben wollten. Die Grundregeln ihres Glaubens waren das Fastengebot, dass Verbot des Tötens von Tieren – nicht einmal Eier und Butter waren ihnen erlaubt – und die uneingeschränkte Enthaltsamkeit. In ihren Erklärungen vor der Inquisition bezeichneten sich die Katharer niemals mit dem Namen, unter dem wie sie heute kennen. Sie selbst nannten sich „gute Christen“, bonshommes.

 

Ihre Gemeinschaft teilte sich in wenige Eingeweihte und die viele Gläubige. Die Eingeweihten nannten sich selbst parfaits, die Perfekten. Als Priesteranwärter durchliefen sie eine mehrjährige Ausbildung und lernten, auf jeden Genuss zu verzichten, jede tierische Nahrung inklusive Käse und Milch zu verschmähen, keusch und besitzlos zu leben. Da die Katharer keine Kirchen bauten, fand die Einsegnung in einem Privathaus statt. Die Gläubigen, die Croyants, mussten sich bei ihrer Aufnahme in die Gemeinschaft verpflichten, ihren Parfaits jede erdenkliche Hilfe zukommen zu lassen. Im Gegenzug – und das war der zentrale Ritus im Leben der Katharer – erhielten sie die Zusicherung, dass ein parfait am Sterbebett die Geisttaufe, die consalamentum aussprechen würde. Durch diesen Ritus wurde der croyant in die Gemeinschaft der Eingeweihten aufgenommen. Sie reinigte, quasi in letzter Stunde, den Sterbenden von allen Sünden. Was immer er auch auf der Welt getan haben mochte, die des Teufels war, durch diesen Ritus war er schon zu Lebzeiten erlöst.

 

In dem kleinen Ort St. Antonin, noch einmal eine halbe Stunde Autofahrt von Cordes entfernt an der Aveyron gelegen, lebte eine kleine Gemeinschaft der Gläubigen im Schatten des Rathauses, dem ältesten in ganz Frankreich. Seit 900 Jahren steht es am Marktplatz, die Gläubigen haben sich in einem der Häuser hier getroffen, vielleicht da, wo heute die steinerne Markthalle steht. Am Wochenende brodelt der Ort mit seinen 2.000 Einwohnern geradezu: der Markt mit seinen Wein- und Fischständen, den leckeren Würsten und dem frischen Ziegenkäse ist einer der bekanntesten in der ganzen Region und auch bei den Touristen - zurecht -  ein beliebtes Ziel. Deutsche trifft man hier selten. Sie haben Midi-Pyrénées noch nicht für sich entdeckt. Im Rathaus sind es also vor allem Engländer und Holländer, die sich die kleine  Ausstellung über die  Geschichte der Stadt anschauen – die natürlich auch auf die Katharer verweist. Eine Legende erzählt von einem Mann, der nach seiner Einsegnung wieder zu Kräften gekommen war. Da es eine zweite Einsegnung im Glauben der Katharer nicht geben durfte, entschloss er sich zum Selbstmord. Seine Angst, nicht erlöst zu werden, war größer als die Angst vor dem Tod – eine Angst, die viel sagt über die tief empfundene Gläubigkeit der Menschen im 12. und 13. Jahrhundert.

 

Der parfait war dem katholischen Priester durch die Anziehungskraft seines Glaubens weit überlegen. Er war kein Mittler zwischen Mensch und Gott und er drohte auch nicht mit den Feuern der Hölle. Im Gegenteil: Er erhob den Sterbenden schon vor dem Tod in den Stand der Gnade. Die Christen gewannen in diesem wunderbaren Glauben allemal: Die parfaits lebten stellvertretend für sie, die armen Sünder, das richtige Leben, während sie selbst tun und lassen konnten, was sie wollten. Das consalamentum regelte auf dem Sterbebett den Schaden. Aber nicht nur die fehlende Drohung mit dem Fegefeuer, Bequemlichkeit oder das andere Ritual am Totenbett brachte den Katharern so viel Zulauf. Die Menschen beeindruckte auch die Integrität der parfaits, die ihren Glauben wirklich lebten,wovon die meisten katholischen Priester weit entfernt waren.

 

Wenige Kilometer die Aveyron herunter liegt der kleine Ort Penne. Er wirkt wie in der Zeit eingefroren, ein winziger Ort auf einem Bergrücken, über dem eine schiefe Burgruine thront, die schon seit 100 Jahren jeden Moment zusammenzustürzen droht. Noch im letzten Jahr war die Burg frei zugänglich, jetzt versperrt ein Zaun den Aufstieg. Aber bald wird hier ein alter Mann sitzen und gegen ein kleines Eintrittsgeld den Weg freigeben – was sich niemand entgehen lassen sollte, denn von der Ruine aus hat man einen grandiosen Blick über das Tal der Aveyron und die Häuser von Penne, in denen auch eine Gemeinschaft der Katharer gelebt hat. Sogar Frauen soll es unter den parfaits gegeben haben, und eine soll hier in Penne geboren worden sein. Aber sie lebte in einer anderen Welt als die männlichen Priester. Es war ausgeschlossen, dass sie sich gemeinsam mit ihnen in einem Raum aufhielt und eine Berührung war undenkbar. Gemeinsam war den parfaits eine ausgesprochen negative Einstellung zum Körper, denn in ihrem Glauben gehörte die ewige Seele Gott, der Körper dagegen dem Teufel. Niemand erstand in einem menschlichen Körper auf, sondern als reiner Geist, der gen Himmel flog.

 

Die Katharer erkannten die Sakramente der Ehe nicht an. Weil die Welt teuflisch und damit alles der Sünde ist, war es ihnen gleich sündhaft, seine eigene Frau, eine Mätresse oder Konkubine „fleischlich zu erkennen.“ Sie gestalteten ihre Moral nach dem Grundsatz der Zweckmäßigkeit. Es war zwar keine Sünde, das Böse zu tun, aber die Gläubigen sollten es meiden, ihrem guten Ruf bei den Nachbarn zuliebe und aus Furcht vor der weltlichen Justiz – so steht es zumindest in den Manuskripten der Inquisition, fleißig gesammelt von Geoffrey d`Ables und von Bischof Jaques Fournier, dem späteren  Papst Benedikt XII. Diesen Aufzeichnungen verdanken wir viel. Niemand hat die Katharer und ihr Denken genauer beschrieben.

 

Aber die Inquisitoren brachten den Katharern nicht nur die Unsterblichkeit, sondern auch den Tod und letztlich den Untergang. Zuerst musste sich Raimond VII. den Kreuzfahrern unterwerfen. Er verpflichtete sich, seine Tochter mit einem Bruder des französischen Königs zu verheiraten, wodurch das Reich endlich auf die Ländereien im Süden zugreifen konnte. Und dann gingen die „Predigerbrüder“, die sich später Dominikaner nannten, ans Werk. Durch ihre Armutsregel und ihr Keuschheitsgelübde unterschieden sie sich auf den ersten Blick kaum von den parfaits, weswegen sie den Katharern umso härter nachsetzten. Ihre Haltung gegenüber den Katharern war dementsprechend grausam: „Als Häretiker gelten diejenigen, die von der Stimme des Volkes als Häretiker bezeichnet werden.“

 

1242 schlugen die verzweifelten Katharer noch einmal zurück und ermordeten ein Dutzend Inquisitoren. Die Truppen des Königs griffen daraufhin ihre letzte Hochburg Montségur an. Nach einer langen Belagerung fiel die Stadt. Über 200 parfaits verbrannten auf den Scheiterhaufen ihrer unversöhnlichen katholischen Feinde. Damit war ihre Gemeinschaft zerbrochen, auch wenn die letzten Katharer noch beinahe ein Jahrhundert an ihrem Glauben festhielten. Ihre Gemeinschaft starb aus und ihre Riten blieben nur sehr unvollständig im kollektiven Gedächtnis bewahrt. Die Katharer sind dennoch unvergessen: als Menschen, die sich der Macht nicht beugen wollten und für ihre Überzeugung sogar in den Tod gingen. Der Mythos hat sich wieder einmal seine eigene Wahrheit geschaffen. 

 

 

 

 

 

 Tageszeitung

Dieser Artikel erschien im Juli 2007 im Reiseblatt der Frankfurter Allgemeinen Zeitung.